Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit schon versuchen wir als Familie, nachhaltiger und ökologisch verantwortungsbewusster zu leben. Wir sind dabei nicht dogmatisch und verbieten uns und den Kindern jeglichen Konsum. Ein Dogma funktioniert leider nie so wirklich gut… Für uns bedeutet nachhaltig zu leben, einen Lebensstil zu verfolgen, den wir sowohl im ökologischen Kontext als auch vor unseren Kindern verantworten können.

Wir wollen also keine Kurzschluss-Reaktion nach dem Motto: „Jetzt lassen wir alles weg“ sondern wollen für uns langfristige Veränderungen einführen, die wir auch beibehalten können. Dabei hinterfragen wir das, was wir bislang als normal akzeptiert haben und ändern eingespielte Verhaltensmuster, um achtsamer mit den natürlichen Ressourcen umzugehen.

Ich berichte hier, um Anregungen und Inspirationen zu geben für einen grünen Lebensstil. Dabei findet ihr Tipps und Tricks rund um den Haushalt und Garten, Körperpflege und unser Leben mit Kindern. Wenn ihr auch Verpackungen vermeiden, Plastik reduzieren und Nachhaltigkeit in euer Familienleben integrieren wollt, dann stöbert mal weiter.

 

Merken